Sie sind hier: Startseite Angebotauswahl

im Kreisverband Grevenbroich

Sanitätsdienste

Foto: B. Hüser / DRK

Egal ob Konzert, Sportveranstaltung oder Schützenfest - das DRK in Grevenbroich ist für Sie ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Sanitätsdienst.

Helferqualifikation

Termine für die Ausbildung unserer Helfer finden Sie hier.

Kein kalter Kaffee (08.05.2018)

Alles begann mit einer Idee. Einer Idee die zurückzuführen ist auf Henry Dunant, einen Schweizer Geschäftsmann, der am 08. Mai 1828 geboren wurde. Genau 190 Jahre später findet am 08. Mai 2018, zum 2. Mal, der Weltrotkreuztag statt, mit der Aktion „Kein kalter Kaffee“. Ehrenamtliche Helfer verteilten am Marktplatz im Zeitraum von 10:00 bis 14:00 Uhr heißen Kaffee an vorbeikommende Passanten um Danke zu sagen und auf das Deutsche Rote Kreuz aufmerksam zu machen.

Das Ehrenamt profitiert von Menschen die den Gedanken Henry Dunants tragen und ihre Freizeit dafür einsetzen, anderen Menschen in verschiedenen Bereichen zu helfen. Egal ob es um die Begleitung von Erstspendern bei der Blutspende geht, die Mitwirkung im Katastrophenschutz oder auch Sanitätsdienste bei verschiedenen Schützenfesten. Im Deutschen Roten Kreuz findet jeder einen Bereich, in dem er sich verwirklichen kann und genau davon lebt das Deutsche Rote Kreuz. Von Individualität! Danke an die vielen ehrenamtlichen, hauptamtlichen und passiven Mitglieder und Helfer und an die vielen die noch kommen werden. Denn eine Idee lebt mit vielen Menschen, denn „Helden haben viele Gesichter!“.

Rotkreuz Grevenbroich 2-ELW1-1 zu Gast beim ELW2 des Rhein-Kreis-Neuss (17.02.2018)

Am heutigen Samstag (17.02.2018) stand auf dem Ausbildungsplan der ELW2-Besatzung eine Übung mit dem Rotkreuz Grevenbroich 2-ELW1-1. Die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden des DRK Kreisverband Grevenbroich e.V. sowie der Feuerwehren Grevenbroich und Meerbusch trafen sich, um die informations- und kommunikationstechnische Ausrüstungen beider Fahrzeuge besser kennenzulernen und zu beüben.  ...Zum Weiterlesen hier klicken..

Hausnotruf Rotkreuzkurse Ambulante Pflege Hilfe in der Not Ehrenamt

Kursangebot für pflegende Angehörige und Interessierte

Leben mit Demenz

In Deutschland sind ca. 1,5 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen. Für die Angehörigen oder anderen Betreuungspersonen bedeutet dies große Veränderungen und Belastungen im Leben.

Diese 12-stündige (Unterrichtsstunden) Seminarreihe informiert über: Medizinische Aspekte der Demenz; Umgang mit „herausforderndem Verhalten“; Gelingende Kommunikation mit dem Betroffenen; Möglichkeiten der Beschäftigung; Rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten; Entlastungsangebote für Angehörige; Krisenbewältigung, Selbstsorge und Achtsamkeit.

Das Angebot ist kostenfrei und findet in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimergesellschaften NRW e.V. und der AOK Rheinland/ Hamburg statt.

Wenn Sie hier klicken werden Sie zur Anmeldung weitergeleitet.

Alles für Senioren und hilfebedürftige Menschen

Foto: Seniorin mit Enkelin

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Hausnotruf, Körperpflege, Ambulante PflegeBetreutes Wohnen