Heldenkids und Natur

Unsere Kita Mitarbeiterinnen haben mit den Kindern mehrere kleine Beete angepflanzt und diese sind fleißig am gedeihen.  Den Kindern macht es immer besonders viel Spaß die Fortschritte von Tag zu Tag beobachten und sind schon ganz gespannt darauf, wann sie denn die erste Paprika und Möhre ernten können.  Aber nicht nur Paprikas und Möhren sind zu erwarten, auch Petersilie, Schnittlauch und andere wunderbare Kräuter verstecken sich in unseren Beeten

Bienen, Bienen, Bienen!  In unserer Kita Heldenkids sind diese gerade großes Thema.

Es wird sich nicht nur mit der Biene selbst befasst, sondern auch darüber gesprochen, wie denn eigentlich der Honig entsteht.  Die Kinder sind sehr neugierig und haben zu der Thematik bereits einiges an Wissen. Zu Beginn des Projekts sollten die Kinder zunächst einmal erzählen, was sie denn schon alles über die Biene wissen. Dafür wurde gemeinsam mit den Kindern ein großes Plakat angefertigt, sodass das Wissen der Kinder aufgegriffen, mit passenden Bildern visualisiert und schließlich an alle Kinder übermittelt wird.

Kita Leiterin Sophie Schröder betont, dass sie es ganz wunderbar findet, wie neugierig und interessiert die Kinder an die verschiedensten Themen ran gehen. „Besonders die Bienen haben es den Kindern angetan. Da sie oft draußen spielen und mittlerweile die Bienen wieder auf dem Vormarsch sind, war uns direkt klar, dass eine gemeinschaftliche Projektreihe zu dem Thema für die Kinder spannend wäre“ so Sophie Schröder. Die Kinder bastelten auch gemeinsam einen Bienenstock.

Unser BIENENPROJEKT  stößt bei den Kindern auf großen Anklang und die Kinder lernen ganz selbstständig alles rund um das Thema Biene - passend zur Jahreszeit.

Vielen Dank an Kita Leitung Sophie Schröder und unsere Mitarbeiterinnen Julia Spenrath und Marion Altmeyer, die sich immer wieder schöne Projekte für die Kinder einfallen lassen.  Weitere Informationen und Neuigkeiten zu unserer Kita findet Ihr unter www.kita-heldenkids.de